Constraint basierte Modelvalidierung mit dem Zend Framework

Das Zend Framework ist ein recht junges Open Source Framework, dessen Anspruch es ist, Module für die Erstellung robuster, wohl strukturierter Webapplikationen zur Verfügung zu stellen.


Unter anderem enthält das Framework eine vollständige MVC-Implementierung, die für die Model Komponente mit dem Paket Zend_Db_Table ein Objekt-Relationales-Mapping (ORM) anbietet.

 

Im Rahmen meiner Session soll der Hintergrund (das Table Gateway bzw. das Row Gateway Pattern) und der praktische Umgang mit diesem Paket vorgestellt werden. Darüber hinaus soll es um die Validierung von Daten bei der Erzeugung und Aktualisierung von Datensätzen gehen. Hierfür möchte ich eine Strategie vorstellen, mit deren Hilfe es möglich ist, neue Datensätze an Hand von Constraints innerhalb des Models zu validieren.

Das ist eine tolle Sache, weil es zum einen das Umgehen der einmal definierten Constraints verhindert und zum anderen den Programmieraufwand (und damit die Fehlerrate) bei der Eingabevalidierung deutlich reduzieren kann.

Über eine lebhafte Diskussion im Anschluss würde sich Alexander Thomas sehr freuen.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.